Paul Marwitz

Paul Marwitz
(Autor und Dramaturg)

Der 1989 in der Niederlausitz geborene Dramaturg Marwitz absolvierte neben einem Studium der Theater- und Filmwissenschaft an der FU Berlin ein Masterstudium der Dramaturgie an der HfMT Hamburg.

Noch während seines Studiums führten ihn Arbeiten ans Staatsschauspiel Dresden sowie an das Junge Schauspielhaus Hamburg. Sein besonderes Interesse gilt partizipativen Theaterformen, Bürger:innenbühnenprojekten und der Entwicklung von Stücken sowohl mit als auch ohne vorher feststehende Textgrundlage. 

Mit dem Stück The Last Pirate eröffnete er 2017 seine Piratentriolgie, die sich aus historischen und fiktiven Pirat:innengeschichten zusammensetzt. Er findet es schade, dass Pirat:innen im Theater bisher nur dann vorkommen, wenn es um das große Spektakel geht.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein