13. Beitrag: Schiffstaufe …und was davor geschah

5. Juni 2021

Ahoj ihr Landratten,

wir befinden uns nun wirklich Mitten in den Endproben! Es passiert gerade so viel, dass ich gar nicht mehr richtig zum Berichten komme. Jetzt ist es gerade spät am Abend und meine Augen fallen gleich zu. Also erzähle ich Euch nur kurz von den wichtigsten Ereignissen. Vor 2 Tagen kam die ehemalige Theaterlehrerin von Richard vorbei und hat sich einen Durchlauf angesehen. Ihr hat unser Theater auch Spaß gemacht, allerdings hatte sie an zwei Stellen Kritik, die wir in der Crew sehr ernst genommen haben und auch nachvollziehen konnten. Abends nach dem Durchlauf, den wir bei unserem Kapitän Richard im Garten machen konnten, haben wir in der kleinen Crew die Köpfe zusammengesteckt. Ihre Kritik betraf vor allem das Ende, das “Tribunal”. Für uns war das auch die schwierigste Szene und so ganz zufrieden waren wir mit ihr noch nicht gewesen. Also schrieben wir in dieser Nacht das “Tribunal” um und kürzten es auf das Wesentliche. Wir veränderten auch die Flaschengeist-Szenen, indem wir sie zu einer Szene zusammen legten und damit den Fokus des Flaschengeistes auf ein Spielelement verlagerten. 

Gestern haben wir dann die Änderungen mit Leonie und Benni besprochen, die zum Glück damit einverstanden sind und unsere Seefahrt nun auch klarer finden. 

Heute haben wir dann unsere erste “öffentliche Probe” und auch unsere “technische Einrichtung”. Ersteres heißt, es gab ein kleines Publikum, in unserem Fall die Nachbarskinder von Richard. Und eine technische Einrichtung bedeutet, dass wir die Technik aufbauen und sie an unser Theaterstück anpassen. Wir haben Tontechnik, damit die Stimmen von Leonie und Benni verstärkt werden. So können sie alle gut verstehen und die beiden müssen nicht die ganze Zeit laut reden. Hier muss dann eingerichtet werden an welchen Stellen im Stück der Ton hoch gepegelt werden muss, weil sie auf der Bühne gerade flüstern. 

Die öffentliche Probe lief auf der einen Seite sehr gut, weil unser Publikum Spaß hatte. Technisch lief noch nicht alles rund. Aber besser so, als andersherum 😉

Zum Abschluss des Tages haben wir noch die Lady Fellony getauft:

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Logbuch