1. Eintrag: Unsere erste gemeinsame Lagebesprechung

17. April 2021

Konzeptionsprobe

Ahoi ihr Landratten!

Wir schreiben den 17. April 2021 und die Crew des Piraten Ol’ Man Jack trifft sich zu einer ersten gemeinsamen Lagebesprechung. Alle sind dabei: Unser Captain Richard, unser Steuermann Paul, unsere Schiffszimmerin Lili – und natürlich Jules Vermont V. und Ol’ Man Jack höchstpersönlich. Und ich, die Matrosin Kaya. 

Mit diesem Logbuch nehme ich euch mit auf unsere Seefahrt und abenteuerliche Theaterreise. Hier könnt ihr nachlesen, was wir alles erlebt haben, bevor wir auf eure “unbewohnte Insel” gestoßen sind.

Bevor ein Schiff in See stechen kann, braucht es eine Menge Vorbereitung. So ist das auch im Theater. Unsere heutige Lagebesprechung wird im Theater “Konzeptionsprobe” genannt. Hier treffen zum ersten Mal alle zusammen, die an einer Theaterinszenierung arbeiten werden. Das ist immer ein spannender und aufregender Moment, weil sich gegenseitig die verschiedenen Ideen und Vorstellungen präsentiert werden. Und natürlich auch die Frage: Kommt die Crew gut miteinander aus? Zwar werden wir nicht auf dem beengten Raum eines Schiffes zusammen leben, aber wir werden uns in den nächsten Wochen beinah täglich sehen und sehr, sehr viel Zeit miteinander verbringen. Als ich die Crew dann aber zum erste Mal an diesem sonnigen Tag in unserem Hamburger Hafen, dem Theater Zeppelin stehen sah – machte ich mir darum keine Sorgen mehr. Ich will euch allerdings nicht verschweigen, dass wir keine völligen Unbekannten füreinander sind: Paul, Richard und Ol’Man Jack (der eigentlich Benni heißt), haben schon eine große, gemeinsame Seefahrt hinter sich, Paul und Jules (die in Wirklichkeit Leonie heißt) sind auch schon zusammen in See gestochen. Auch Richard und ich haben schon den einen oder anderen Seesturm gemeinsam erlebt, wie auch unsere Schiffszimmerin Lili und Paul schon zusammen auf Beutefahrt waren.

Entscheidend für eine Seefahrt ist die Frage nach dem Kurs. Wo wollen wir eigentlich hin fahren? Dazu hat unser Steuermann Paul erste Seefahrtskarten mitgebracht, über die sich die Crew nun beugt und anfängt diese zu studieren. Sie werden gemeinsam gelesen, es wird gelacht und Fragen nach dem Kurs gestellt. Die Crewmitglieder scheinen alle zufrieden zu sein mit dem Seefahrtsweg, den sich der Steuermann, der Captain und die Matrosin überlegt haben. Dieser ist allerdings noch nicht zu Ende gezeichnet, aber die Richtung stimmt schon mal. Nun spricht der Captain und erzählt, wie er sich diesen Weg genau vorstellt und wo er gerne mit uns am Ende landen möchte, und was passiert wenn wir in ein fieses Unwetter kommen sollten. Hier hakt sich Lili ein, und zeigt uns Bilder von unserem Schiff, das sie für uns gerade am bauen ist. Die gesamte Crew ist hellauf begeistert von Lilis Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten. Auch zu den Kostümen schildert Lili uns ihre Ideen. 

Jetzt haben wir alle einen ersten Eindruck von unserer gemeinsamen Seefahrt. Guter Dinge verlassen wir  in den goldenen Abendstunden den Garten des Theaters Zeppelin und freuen uns schon sehr auf unser Wiedersehen. Auch wenn dieses zunächst leider nur digital stattfinden kann.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Logbuch