2. Eintrag: Digitales Einschiffen

21. April 2021

Zoom-Probe

Moin, Moin ihr Landratten!

Nach unserem ersten gemeinsamen Treffen in unserem Hamburger Hafen, hat uns der Wind in – fast – alle Himmelsrichtungen verteilt: Benni ist im goldenen Licht der Abendsonne zurück gen Süden, nach Hannover gesegelt, Leonie’s Heimathafen liegt im Norden, in Kiel und der Rest der Crew hat es zurück nach Berlin verschlagen. Nur Lili nicht, die hält in Hamburg die Stellung und werkelt an unserem Schiff herum.

Da wir momentan also alle an verschiedenen Orten ankern – und zu viel Schiffsbewegungen in diesen Zeiten nicht gut sind – proben wir zunächst übers Internet. 

Übers Internet Theater zu spielen ist – ihr könnt es Euch sicher denken – ein wenig doof. Aber wir probieren unser Bestes! Wir lesen die Szenen “Heimat” und “Kodex”. Wir reden über die Fragen: Was ist Heimat für uns? Was genau bedeutet das eigentlich? Und was ist Heimat für unsere Figuren, für den Ol’Man Jack und Jules Vermont V.? Leonie und Benni sprechen den Text und wir probieren verschiedene Dinge aus. Wie verändert sich der Text und seine Bedeutung wenn Jules Jack aufzieht? Hier merken wir aber schnell, dass wir schnell an die Grenzen einer digitalen Probe stoßen, und wir solche Dinge besser spielerisch ausprobieren, wenn wir alle zusammen in einem Raum sind. Wir nutzen die Probe also vor allem um uns den Text genauer anzugucken und über Jack und Jules zureden. 

Obwohl es immer ein wenig anstrengend ist lange vor dem Bildschirm zu sitzen – das kennen wir ja alle leider nur zu gut – hatten wir auch eine Menge Spaß bei unserer digitalen Probe! Im Gegensatz zu uns sind für Piraten Videoanrufe noch etwas sehr Neues, bei denen sie sich nicht immer zurecht finden.. Aber seht selbst! 

Video: Jack sucht Jules. Zoom gefällt ihm nicht so gut.
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Logbuch