11. Eintrag: Kostümprobe

  1. Juni 2021

Ahoj ihr Landratten,

wir kehren zurück zu unserem Hamburger Hafen, dem Theater Zeppelin. Hier begrüßt uns unsere Schiffszimmerin Lili. Mit ihr haben wir während unserer Probenzeit in Berlin eifrig Flaschenpost ausgetauscht, damit sie auf dem aktuellen Stand unserer Seefahrt bleibt und im Bilde ist, was wir noch dafür benötigen. 

Als wir auf dem Schiff (für die, die es noch nicht wissen: das Theater Zeppelin ist auf einem Schiff) ankommen, bestaunen wir alle zunächst unsere Lady Fellony. Wow! Lili hat sich selbst übertroffen, so toll und genial ist das Schiff geworden. Es ist noch nicht komplett fertig gebaut, es fehlten noch kleine Details sowie an ein paar Ecken Stabilisierungen, aber es sieht schon ziemlich eindrucksvoll aus. Wenn ihr mehr über die Entstehung und die Arbeit an dem Schiff erfahren wollt, dann schaut euch das Video mit Lili an (das findet ihr nach unserer Premiere am 10.6. auf der Website!). 

Nach dem Staunen über unser Bühnenbild geht es mit den Kostümen weiter. Lili hat viele tolle Sachen mitgebracht und so schlüpfen Benni und Leo in unterschiedliche Kostümteile. So viele tolle Sachen – aber wie entscheiden wir uns jetzt am besten? Wichtig ist dabei, dass die Kostüme inhaltlich zu den Figuren passen, und zum Bühnenbild also zu unserem Schiff. Wichtig ist uns auch, dass die Kostüme keine Klischebilder von Frauen und Männern bestätigen, sondern die klassischen Rollenbilder aufgebrochen werden. Das heißt zum Beispiel,dass wir für Jules Kostüm keine hohen Schuhe haben wollen oder enge Klamotten. 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Logbuch