10. Eintrag: Land in Sicht!

31. Mai 2021

Erster Durchlauf

Ahoj ihr Landratten,

heute sind wir alle ein wenig aufgeregt, weil wir unsere Seefahrt das erste Mal von Anfang bis Ende spielen werden! Und auch zum ersten Mal kommt Besuch vorbei, nämlich von der Anführerin der Werbellinsee-Insel Bea, die dort Lehrerin ist. Die letzten Wochen haben wir sehr intensiv nur mit unserer Crew verbracht und viel über unsere Seefahrt geredet. Wir hängen also alle ganz schön in unseren Seekarten und können sie gar nicht mehr richtig von Außen betrachten. Wie wird sie es nun finden, die unsere Seekarten und -fahrt noch nicht kennt? Wird ihr die Geschichte von Jack und Jules gefallen? Wie schätzt sie das Theaterstück für die Bewohner*innen ihrer Insel ein? Wird sie an den Stellen lachen, die auch wir witzig finden? Die letzte Frage kann schon während des Durchlaufs ganz klar mit ja beantwortete werden: Bea kann sich an vielen Stellen kaum vor Lachen auf ihrem Stuhl halten. Das freut uns als Crew natürlich sehr und vor allem führen ihre lebhaften Reaktionen zu noch mehr Energie beim Spiel von Leonie und Benni. Es macht wahnsinnig viel Spaß den beiden zuzuschauen und unsere Seefahrt das erste Mal am Stück zu sehen. Bea meldet uns zurück, dass sie ein sehr gutes Gefühl habe unsere Seefahrt ihren Inselbewohner*innen zu zeigen, auch den Kleineren. Sie gibt Leonie und Benni noch den Tipp mit, nicht zu schnell zu sprechen, damit auch alle gut folgen können. Die weitere Rückmeldung von Bea notieren wir uns für unsere nun bevorstehende Endproben Zeit. 

Endprobenzeit heißt im Theater die letzten 1-2 Wochen vor der Premiere. Das bedeutet, dass die Theaterproduktion von nun an auf der Bühne probt, auf der sie dann auch aufführen wird. Ab diesem Moment kann erst wirklich mit dem richtigen Bühnenbild, den Kostümen, dem Licht, der Musik und so weiter geprobt werden. In dieser Zeit, so sagt man, entsteht die Aufführung erst richtig. 

Für uns bedeutet das, dass wir morgen nach Hamburg fahren werden und dort dann mit den Kostümen und vor allem mit unserem Schiff, der Lady Fellony proben werden. Jetzt heißt es nur noch 10 Tage bis zur Premiere!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Logbuch