9. Eintrag: SOS! Unsere Seefahrt dauert zu lang

29. Mai 2021

Gemeinsames Kürzen des Stücktextes

Ahoj ihr Landratten,

nun haben wir fast jeden Fleck auf unserer Seefahrtskarte zumindestens einmal erkundet und bespielt. Und so langsam merken wir, dass unsere Karte vielleicht doch ein Stückchen zu groß für uns ist… Unsere Fahrt vom Hafen bis zur Insel wird einfach zu lange dauern. Daher überlegen wir alle gemeinsam: Welche Abstecher sind wirklich nötig? Was braucht es um die Geschichte von Jack und Jules zu erzählen – und was vielleicht nicht? Wir sitzen alle gemeinsam nach der Probe zusammen und diskutieren über diese Fragen. Dem einen oder der anderen fällt es natürlich schwer sich von Szenen zu lösen und diese über Bord zu werfen, aber wat mut dat mut eben. Bei diesem Prozess ist es uns aber wichtig, dass sich am Ende alle einig sind an welchen Ecken wir unsere Seefahrtskarte verkleinern. Daher machen wir es wie einst die Piraten und stimmen über die Szenen ab. Wer es gut verkraften kann, dass eine bestimmte Szene gestrichen wird, der hebt die Hand und sagt laut: “Aye!”. Wer dagegen ist, da er/sie das Gefühl hat, dass wir die Szene noch brauchen oder sich nur sehr schweren Herzens von ihr trennen kann, der sagt “Ney”. Und so diskutieren wir dann über die Szenen, bei denen wir uns uneinig waren und konzentrieren uns dabei auf die gerade schon beschriebene Frage: Ist diese Szene wichtig für unsere Geschichte? Bei manchen Szenen markieren wir uns auch kleine Textpassagen, die wir gerne beibehalten wollen. Diese werden wir dann probieren in einer anderen Szene unterzubringen. Schlussendlich konnten wir uns alle gut einigen über die Momente, von denen wir uns verabschieden mussten.

Die gemeinsame Diskussion hat uns nicht nur unsere Seefahrtskarte verkleinert, sondern uns alle auch noch einmal auf Kurs gebracht was wir eigentlich erzählen wollen. 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Logbuch