16. Eintrag: Eine Insel namens Johanneum

14. Juni 2021

Gelehrtenschule des Johanneums, Gymnasium in Hamburg

Ahoj ihr Landratten,

heute landen wir auf einer sehr, sehr alten Insel an: bald feiert sie ihren 500. Geburtstag! “Da soll noch einmal jemand sagen ich sei alt” grummelt Jack, als er die Lady Fellony vorsichtig durch die ehrwürdigen Gemäuer navigiert. Auf dieser Insel scheint es unterschiedliche Stämme zu geben: Zum einen gibt es viele freundliche Insulaner*innen, die wollen, dass Jack bleibt, aber auch einen etwas kriegerischeren Stamm. Die Anhänger dieses Stammes, der zwar in der Minderheit, aber trotzdem laut ist, mag die Konfrontation. Jules muss leider feststellen, dass die Insel trotz ihres langen Bestandes noch gar nicht so fortschrittlich ist, da hier nicht immer klar die Mehrheit dafür ist, dass auch Frauen zur See fahren sollten.

Wir freuen uns aber sehr, dass die Mehrheit den Piraten Ol’Man Jack und die Papageiin Jules Vermont V. auf ihrer Inseln aufnehmen wollen. Besonders haben wir uns über die Rückmeldung von einer Schülerin gefreut, deren Lieblingsstelle im Stück der Moment ist, indem die beiden Schauspieler ihre Rollen verlassen und darüber reflektieren was gerade in der Szene des Tribunals passiert ist.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Logbuch