5. Eintrag: Seekartenstudium

18. Mai 2021

Lagebesprechung unter Kapitän, Steuermann und Matrosin zur Ausrichtung unseres Kurses

Ahoj ihr Landratten,

heute treffen wir uns in der kleinen Crew. Nur der Captain, der Steuermann und ich. Ich hatte Euch zu Beginn ja berichtet, dass unsere Seefahrtskarten, also unser Stücktext, noch nicht ganz zu Ende geschrieben ist. Und das liegt nicht daran, dass unser Steuermann den ganzen Tag nur faul an Deck in der Sonne liegt, sondern das ist sogar Absicht. Absicht deshalb, weil es sich bei “Das Exil des Piraten Ol’Man Jack” um eine Stückentwicklung handelt. Das bedeutet, dass der Schreibprozess noch nicht abgeschlossen ist, wenn die Proben beginnen, sondern, dass die Proben und die gemeinsamen Gespräche einen Einfluss auf die Stück-Entstehung haben. Als wir mit den Proben anfingen stand zwar schon der größte Teil und natürlich auch der Rahmen des Theaterstückes fest, aber es gab noch Leerstellen, die noch geschrieben werden mussten und die Reihenfolge der einzelnen Szenen stand noch nicht fest. Unser Steuermann Paul hat nämlich zunächst Szenen geschrieben, die thematisch aufeinander aufbauen. Wenn Euch die Frage interessiert, wie so ein Theaterstück entsteht, dann schaut Euch gerne das Gespräch mit unserem Steuermann dazu an, der aus dem goldenen-Nähkästchen-Schatz plaudert und mit Euch seine Erfahrungen als Autor und als Dramaturg während unserer Seefahrt teilt.

Jedenfalls kommen wir heute zusammen um gemeinsam zu überlegen wie genau “Das Exil des Piraten Ol’Man Jack” aufgebaut werden kann. Konkret heißt das: Welche Szene folgt auf welche Szene? Wie kommen wir von der einen Szene in die andere? Welche Inhalte braucht es noch, damit unsere Seefahrt sinnig ist? Haben wir eine gute Mischung aus ernsthaften und lustigen Momenten? 

Wir schreiben dafür die einzelnen Szenen auf kleine Karten und legten damit eine mögliche Reihenfolge. So waren unsere Szenen wie kleine Bausteine, die wir hin und her verschieben konnten. Nach einigem hin und her verschieben und überlegen, hatten wir unsere Reihenfolge und damit unseren Kurs gefunden! 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Logbuch