7. Eintrag: Segeltörn mit Ol’Man Jack

24. Mai 2021

Einzelprobe mit Benjamin

Ahoj ihr Landratten,

Leonie ist heute seekrank geworden. Naja, so ganz stimmt das nicht. Ich hatte Euch ja berichtet, dass wir uns alle um eine Impfung gegen das Corona-Virus gekümmert hatten. Gestern wurde Leonie geimpft und ist heute ausgeknockt. Aber kein Problem, dann segelt Benni mit unserem Captain Richard eine Runde alleine. Im Theater nennt man so einen etwas einsamen Segeltörn Einzelprobe. Benni und Richard gehen einmal unsere gesamte Seefahrt durch und sprechen darüber wie sich Jack an den verschiedenen Punkten unserer Seekarte verhält und warum. Dafür ist so eine Einzelprobe toll: Hier wird mit den Schauspielern fokussiert über ihre Figur gesprochen und in Ruhe einzelne Szenen geprobt. Vor allem geht es dann um die Szenen, in denen ein*e Schauspieler*in besonders lange am Stück spricht und auf der Bühne steht – die sogenannten Monologe. In unserem Theaterstück gibt es gar nicht so richtig lange Monologe. Da wir mit Leonie und Benni nur zwei Schauspielende auf der Bühne haben, funktioniert das Stück zum größten Teil über das Gespräch zwischen den beiden, also über Dialoge. In vielen Theaterstücken gibt es aber oft viel mehr Figuren und dann ist ein Monolog sehr hilfreich um mehr über das Innenleben einer einzelnen Figur zu erfahren. 

Auf jeden Fall hat der kleine Segeltörn sowohl Benni für sein Spiel, als auch Richard für seine Inszenierung sehr weitergeholfen. In den nächsten Tagen geht der Captain auch mit Jules Vermont V. eine Runde zu zweit segeln. 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Logbuch